Nächste Veranstaltung

Der Feldbogenparcour ...

besteht aus mindestens 12 einzelnen Stationen, darf aber auch 24, 36 oder 48 Stationen beinhalten (die Anzahl der Stationen muss durch 12 teilbar sein).

Zu Beginn treffen sich die Teilnehmer eines Feldbogenturniers auf dem Einschießplatz und werden dort in Gruppen (zumeist 4 Bogenschützen) eingeteilt. Dann erhält jede Gruppe eine Startposition (z. B. Station 9) und die Startzeit (z. B. 10:00 Uhr) wird bekannt gegeben. Nun nehmen alle Gruppen ihre jeweilige Startposition ein und zur vereinbarten Zeit (in diesem Beispiel 10:00 Uhr) beginnen alle Gruppen gleichzeitig auf ihrer Station zu schießen. Haben alle Gruppenmitglieder geschossen, findet die Trefferaufnahme statt und die nächste Station wird aufgesucht, bis alle Gruppen alle Stationen geschossen haben.

Feldbogen Parcour

Kein Feldbogenparcour gleicht dem anderen und der Parcourbauer entscheidet mit dem Parcouraufbau die Schwierigkeit für den Bogenschützen. Der Feldbogenparcour wird in einem Durchgang mit unbekannter Entfernung und einem Durchgang mit bekannten Entfernungen unterteilt. Für einen Feldbogenwettkampf werden also mindestens 24 Stationen vom Bogenschützen bewältigt. Häufig werden vom Parcourbauer nur 12 Scheiben aufgebaut, die dann doppelt bepflockt sind (einmal für die unbekannte und einmal für die bekannte Runde). Die Details des jeweiligen Wettkampfs, auch besondere Sicherheitshinweise und Wegbeschreibungen gibt der Veranstalter bei der Einweisung am Treffpunkt allen Teilnehmern bekannt. Häufig werden vom Veranstalter auch ortskundige Bogenschützen in jede Gruppe eingeteilt. So das ein reibungsloser Turnierablauf gewährleistet ist.

Nach der Sportordnung des DSB (Deutscher Schützenbund) müssen auf jeden Parcour ein bestimmtes Verhältnis verschieden großer Zielauflagen (Feldauflagen) verwendet werden.

Kurs mit unbekannter Entfernungen

Batze

Kurs mit unbekannter
Entfernungen

Durchmesser der
Feldauflagen

Entfernung
gelbe Pflöcke

Entfernung
blaue Pflöcke

Entfernung

rote Pflöcke

2 bis 4

20 cm

5 - 10 m

5 - 10 m

10 - 15 m

2 bis 4 40 cm 10 - 15 m 10 - 15 m
2 bis 4 60 cm

15 - 25

2 bis 4 80 cm 20 - 35 m

Logo

Termine

Follow us

GooglePlusFacebook